Wann und wie sollte ein Kind mit dem Keyboardspielen beginnen?

Keyboard und Synthesizer ist ein tolles Musikunterricht, man kann damit ein sehr breites klangliches Spektrum abdecken und damit sehr viele Songs spielen. Auch für Kinder ist das Keyboard daher ein interessantes Musikunterricht, allerdings ist dabei immer die Frage ob und wann das Kind mit dem Keyboardspielen beginnen sollte.

Anfangen kann das Kind schon relativ früh mit dem Keyboardspielen, eine genaue Altersgrenze gibt es aber nicht. Wenn das Kind Freude daran hat kann es schon mit 3 oder 4 Jahren beginnen, oder eben auch später. Wichtig ist jedenfalls dass das Kind mit Spaß dabei ist, dann ist das Erlernen nicht mühsam und auch das Üben fällt nicht so schwer.

Am Anfang ist es aber sicher von Vorteil wenn das Kind schon bald Keyboardunterricht bekommt. Nur drauflos zu klimpern macht auf Dauer auch keinen Spaß, das Kind sollte schon lernen und verstehen wie es welche Noten und Akkorde spielen muss damit es schön klingt, welche Noten es gibt usw. Es empfiehlt sich daher möglichst bald das Kind in eine Keyboard- bzw. Musikschule zu schicken. Ob man dazu die örtliche Musikschule, eine privat geführte Musikschule oder einen privaten Keyboardlehrer wählt ist nicht so wichtig, viel wichtiger ist dass der Lehrer gut auf das Kind eingehen kann, auch motivierend auf das Kind einwirken kann und auch für das Kind interessante Songs in den Unterricht einbaut.

Eine Alternative zum klassischen Unterricht in einer Musikschule sind Online Klavier- und Keyboardkurse. Dabei gibt es einerseits Lehrer oder Musikschulen die ihren Unterricht ganz oder teilweise online abhalten, andererseits werden auch ganze Kurse als Download oder Streaminglösung angeboten. Auch auf Youtube findet man diverse kostenlose Lehrvideos zum Thema Keyboard, Synthesizer und Klavier. Welche der kostenlosen oder kostenpflichtigen Varianten man wählt bleibt dem eigenen Geschmack (bzw. des Kindes vorbehalten), wichtig ist nur dass grundsätzlich gleich mit richtigem Unterricht begonnen wird damit das Kind sofort die Grundlagen des Keyboardspiels richtig erlernt.

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.