Wie und wann kann man einen Kreditkartenvertrag beenden?

Wer mit den Leistungen seines Kreditkartenanbieters nicht mehr zufrieden ist oder auch bestimmte Leistungen nicht mehr benötigt, für denn besteht jederzeit die Option, die Kreditkarte zu kündigen. Steigen die jährlichen Gebühren immer wieder an oder wird ein Premium Service angeboten, obwohl man diesen überhaupt nicht benötigt, so kann man sich getrost nach einer Alternative umsehen. Es gibt schließlich auch Direktbanken mit Kreditkarten, die umfangreiche Leistungen bieten, welche auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Erst einmal sollte ein entsprechender Kreditkartenvergleich vorgenommen werden. Diesen findet man vor allem im Internet. Auf keinen Fall sollte die erst beste Bank genommen werden. Es gibt zwar viele Direktbanken mit kostenlosen Kreditkarten, dahinter verstecken sich meist andere Kosten, welchen nicht immer auf einen Blick zu erkennen sind.

Es gibt schließlich zwei Möglichkeiten eine Kreditkarte zu kündigen. Welche der beiden Arten aber in Frage kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zudem hängt es auch davon ab, wo man die Kreditkarte beantragt hat, beziehungsweise um welche Art von Karte es sich handelt. So gibt es zum Beispiel Kreditkartenunternehmen, welche ihre Karten ausschließlich über Partnerunternehmen vertreiben, was bei Prepaid Kreditkarten gar nicht mal so selten ist. In diesem Fall muss auch die Kündigung an genau dieses Unternehmen adressiert sein. Ist der Vertrag hingegen direkt mit einer Kreditkartengesellschaft abgeschlossen, so muss dementsprechend auch die Kündigung ausgerichtet werden. Eine Kündigung erfolgt immer schriftlich und auch bei Direktbanken reicht eine E-Mail nicht aus. Eine Kopie der Kündigung sollte man aufbewahren, falls es später noch zu Fragen kommen sollte. Die wichtigsten Kundendaten sind im Kündigungsbrief anzugeben und die Kündigung erfolgt rein formlos. Eine Kündigungsfrist ist bei den meisten Verträgen auch nicht mehr einzuhalten. Das hängt von den Geschäftsbedingungen der Direktbank ab, selten werden noch Fristen von einem Monat gefordert.

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Ein Gedanke zu „Wie und wann kann man einen Kreditkartenvertrag beenden?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.