Lebensmittel mit vielen Vitaminen

Um immer fit und gesund zu sein, muss man sich ausgewogen ernähren. Viele wichtige Lebensmittel enthalten Vitamine. Diese werden als Energieträger, Katalysator oder Regulator verwendet. Der Körper stellt jedoch die meisten nicht selber her und einige nur in unzureichender Menge, darum ist eine ausgewogene Ernährung wichtig.

 

Es gibt verschiedene Nahrungsmittel, welche den täglichen Bedarf decken. Fisch, Leber, Butter und andere Milchprodukte bringen Vitamin A. Davon sollte man etwa 1 mg pro Tag zu sich nehmen. Vitamin B muss ständig dem Körper zugeführt werden. Denn der Körper kann sie nicht lange speichern. Man kann Vitamin B1 in Erbsen, Haferflocken und Fleisch finden. Hier liegt der tägliche Bedarf bei 1,8 mg. Vitamin B2 ist in Milchprodukte und in grünem Gemüse zu finden. Deshalb sind Brokkoli, Spinat und Spargel eine super Quelle. Folsäure oder auch Vitamin B9 ist bei vielen Menschen in Mitteleuropa zu wenig. Ein Mangel entsteht dadurch, weil diese nicht in normalen Produkten zu finden ist. Denn besonders Kürbis, Weizenkeime und Leberprodukte enthalten Folsäure. Besonders Schwangere und stillende Frauen sowie Kinder und Jugendliche sollten bei einem Mangel auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Eine Besonderheit ist das Vitamin D. Es kann durch Sonnenstrahlen vom Körper selbst produziert werden und zählt somit nicht wirklich zu der Gruppe der Vitamine.

 

Vitamine als Lebensquelle

 

Vitamine gehören zum Körper, denn sie erfüllen viele lebenswichtige Aufgaben und erhalten im Wesentlichen den menschlichen Organismus. Wer stets genügend davon zu sich nimmt, bleibt nicht nur rundum gesund, sondern kann dadurch sein Hautbild verbessern und eine gesündere Haarstruktur erlangen. Wunden können schneller heilen, Nägel werden gestärkt und körpereigene Zellen geschützt. Vitamine sind nicht einem Teil des Körpers zu geordnet, sondern sorgen sich um den ganzen Körper. Ein Vitaminmangel sollte deshalb ernst genommen werden. Viele Präparate helfen heute, dass jeder seinen Bedarf decken kann und damit rundum gesund ist.

Weiterführende Informationen auf http://orthomolekular-gesund.de/vitamine/

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