Do 27 Nov 2008
Zeitarbeit Deutschland - Erfolg als Jobhopper
Abgelegt unter Arbeit - Beruf ::Für Konzerne oder hoch angesehene Industrieunternehmen ist die moderne Personallogistik festes Element der Geschäftspolitik geworden. Hierbei ist wenig Raum geblieben für schwarze Schafe, welche ohne Rücksichtnahme auf Qualifizierung oder Spezifikation Beschäftigung und Arbeitnehmer zusammen würfelten. Personaldienstleistung muss individuell und fachlich passend sein, um auf dem Arbeitsmarkt sich halten zu können. Bekannte Vermittlungsagenturen der Branche trumpfen mit breiter Klientel, vielfältigen Chancen und großen Klienten, währenddessen branchenspezifische Filialen immer wieder ansprechende Arbeiten im Mittelstand anbieten können.
Um fragliche Verträge, waghalsige Vereinbarungen und modernen Handel mit Menschen muss der Arbeitnehmer sich nicht mehr sorgen. Solide gesetzliche Rahmenbedingungen auch europaweit und faire Tarifabkommen machen die Karriere als Jobhopper so sicher wie nie zuvor. Geblieben bei jeglicher Veränderung ist dem Personal-Consulting der Fanclub der Berufseinsteigern. Zu jugendlich, um sich festzulegen und auf der Suche nach geballter Arbeitserfahrung, sucht einer bereits in jungen Jahren den Aufsprung auf den Zug der Personallogistik. Arbeit auf Zeit kann bei der Entscheidung helfend sein. Allerhand experimentieren, sich beweisen, die individuellen Fähigkeiten erfahren und weiterentwickeln, dies kommt Berufseinsteigern entgegen. In der Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen der Branche sind auch Auslandseinsätze schon lange kein Sonderfall mehr.
Doch neben all jener Entwicklung und Bewegung gibt es auch welche, die den Weg der Arbeit auf Zeit wählen, um über Jahre hinweg bei ein und demselben Kunden zu arbeiten und dort letztendlich festangestellt zu werden. Auch jene Festanstellungen sind Alltag in der Branche geworden. Personaldienstleistung als Türöffner.
Womöglich ist es die Flexibilität, ohne welche die Leiharbeit absolut nicht denkbar wäre, welche Offenheit schafft. Die Zeitarbeitsbranche ist wagemutig. Man lässt sich auf Experimente ein. Eine Offenheit, die Arbeitern eine Möglichkeit bieten kann, welche der Markt nicht bieten möchte.




