Noch vor einigen Jahren haben sich fast nur Männer die Boxhandschuhe in ihrer Pause angezogen und haben in den Boxställen meist unter sich geübt und den Sandsack geprügelt.

Besonders unter den älteren Menschen oder interessanterweise unter vielen männlichen Boxsportlern ist das Boxen der Frauen, auch das der Amateursportlerinnen, noch immer negativ behaftet. “So etwas tut eine Dame nicht.” oder “Das ist kein Sport für Frauen.”; so oder derart konnte man über das Boxen sprechen hören oder vielfach wird noch immer so gedacht.

Trotzdem haben sich trotzdem viele Frauen die Boxhandschuhe geschnappt und den Weg zum Sandsack gesucht. In regelmäßigen Abständen üben nun auch zahlreiche Mädchen diesen Sport. Sicher sind auch die beliebten Namen der erfolgreichen Vorreiterinnen dieses Sports wie z.B. Regina Halmich und Suzie Ketikyan für die hohe Nachfrage am verantwortlich. Der Boxsport ist mit Ihnen populärer geworden in letzter Zeit und daher überhaupt faszinierend für viele Betrachterinnen.

Etliche Männer begeistert sicher zu großen Teilen der Boxkampf mit den Rivalen. Der Siegüber den Rivalen scheint für die meisten männlichen Träger der Boxhandschuhe das Wichtigste am Boxsport zu sein. Im Gegensatz zu ihnen, erkennen die Frauen meist vorrangig den Mehrwert des abwechslungsreichen Boxtrainings. Das Training bietet etwas ganz Anderes als der Alltag vieler Frauen möglicherweise im Büro oder auch mit den eigenen Kindern; Kraft und Ausdauer werden im Boxen gefordert, kaum eine andere Sportart fordert eine so umfangreiche Leistungsfähigkeit des ganzen Körpers. Das Kämpfen im Boxring steht für die Boxerinnen in der Regel weniger im Zentrum. Traut man sich trotzdem in den Ring, so ist selbstverständlich ebenfalls die mentale Fitness eine überaus ernstzunehmende Voraussetzung. Das alles scheint geradezu hervorragend als Ausgleich zum Alltagsleben. Das Abstellen von den alltäglichen Abläufen wird besonders eingefordert durch das Trainieren am Sandsack.

Fazit: Ladies traut Euch in die Boxplätze, guckt vorbei und entdeckt damit vielleicht eine tolle Sportart für Euch - viel Erfolg und Freude hierbei!