Semino Rossi – Einmal ja – Immer ja (Live)

rossi.jpgDas Bühnenlicht geht aus, das Saallicht an und 5000 Fans sind hin und her gerissen zwischen Begeisterung für den Auftritt Semino Rossis und dem Kummer darüber, dass er schon zu Ende ist. Das Konzert des in Österreich lebenden argentinischen Superstars am 15. Oktober 2008 in der ausverkauften Grazer Stadthalle wurde in seiner ganzen atmosphärischen Dichte und grandiosen Stimmung mitgeschnitten. Semino Rossi ist heute der erfolgreichste deutsche Schlagersänger. Ein Echo, zwei Amadeus, zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen, ausverkaufte Konzerthallen sprechen für sich. Seine erste Solotournee im Frühjahr 2007 geriet zu einem wahren Triumphzug: Über 100.000 Besucher jubelten ihm bei rund 40 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu und ließen ihn nicht von der Bühne ohne das Versprechen bald wiederzukommen! Gesagt getan: Mit seinem Nummer-1-Album “Einmal ja – Immer ja” ist Semino Rossi seit dem Frühjahr 2008 wieder on tour. Jetzt im Herbst folgte der zweite Teil der umjubelten Solotournee! Insgesamt werden 2008 weit über 150.000 Menschen Semino Rossi live gesehen haben. Die Zeit war also reif, ein zweites Live-Video aufzuzeichnen.

Die DVD “Einmal ja – Immer ja (Live)” zeigt beeindruckende Bühnenbilder und Semino Rossi wie ihn seine Fans schätzen und lieben – charmant und humorvoll, temperamentvoll und leidenschaftlich. Die zwei hochwertigen Silberlinge gewähren neben dem eigentlichen Konzertereignis auch interessante Einblicke in das Tourleben, wobei auch Seminos heiß geliebte Mutter Esther, die im Frühjahr die komplette Tour begleitete und dafür extra aus Argentinien anreiste, zu sehen ist. Während auf der ersten DVD das ganze Konzert anzuschauen ist, wurden auf der zweiten DVD seltene Aufnahmen im Backstagebereich festgehalten, die in spannenden Bildern die Vorbereitungen zum Auftritt zeigen. Zusätzlich sind noch fünf mit Songs unterlegte Bildergalerien auf der DVD zu genießen. Die Bildergalerien bestehen aus 240 Fotos, die den Live-Auftritt wie auch interessante Szenen aus dem Umfeld des Tourlebens zeigen. Die Gesamtspieldauer der zwei DVDs liegt bei über 3 Stunden.

Wichtig ist es in diesem Kontext zu erwähnen, dass Semino im Rahmen einer neu veröffentlichten Tour-Edition bzw. einer Tour Edition Deluxe seines aktuellen Studioalbums “Einmal ja – Immer ja” acht neue Lieder eingesungen hat. Sieben dieser wunderschönen neuen Songs verstärken jetzt sein Live-Repertoire und machen das Bühnen-Programm der Herbsttour zu einem ganz besonderen Erlebnis. Herausragend dabei die monumentale deutsch-spanische Version “Ich schwör / Lo Juro” des gleichnamigen Kastelruther Spatzen Klassikers. Wichtig ist es an dieser Stelle zu erwähnen, dass auch noch vier bisher unveröffentlichte Titel zu entdecken sind. Neben einem Milonga-Medley (die Milonga ist ein typisch lateinamerikanischer Tanz) sind mit “La Cumpersita” (eine bekannte Tangomelodie) und “El Bacalao” insgesamt vier nagelneue Semino-Lieder ins Programm aufgenommen worden. Die neuen Songs fügen sich perfekt in das Konzept der Konzerte ein. Sie betonen die Magie der Show und steigern subtil und einfühlsam die emotionale Wirkung. Es ist mit jedem Lied spürbar.

Semino Rossi liebt die Bühne und den Kontakt zu seinem Publikum. Und er weiß es – auch aus seiner persönlichen Geschichte heraus – mehr denn je zu schätzen, dass mittlerweile viele tausend Fans nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz in seine Konzerte strömen. “Früher war ich es gewohnt als Unterhaltungsmusiker vor wenigen Leuten zu spielen”, erinnert sich Semino mit gemischten Gefühlen. Ich habe mir für ein paar Euro die Seele aus dem Leib gesungen. Ich habe sozusagen um mein Leben gesungen, denn ich brauchte wörtlich jeden Cent zum Überleben. Jetzt wenige Jahre später sind es tausende Fans, die nur wegen meinen Liedern kommen und mich live mit meinem Orchester hören wollen. Das ist ein sehr bewegendes Gefühl. Auf der Bühne zu stehen bietet mir die Möglichkeit mit den Menschen in engen Kontakt zu treten. Dieser Kontakt ist sehr wichtig und erfüllend, denn man bekommt viel von dem direkt zurück was man gibt. Wie jeder andere Künstler brauche ich diesen Kontakt oder nennen wir es ruhig diese Liebe. Für mich ist es die einzigartige Möglichkeit meinem Publikum etwas zurückzugeben.” Semino steht zu seiner Vergangenheit als Straßenmusiker & Unterhaltungsmusiker und bittet aus diesem Grunde auch seinen engen Freund und einstigen Musiker Kollegen Humberto Buenaventura als Special Guest auf die Bühne. Zusammen interpretieren sie die beiden Songs “Esa Triste Guitarra” und “Molienda Café”. Die Fans danken es mit begeistertem Applaus.

Zusammen mit seinem hervorragenden, international besetzten 11-köpfigen Orchester und dem optisch wie akustisch überzeugenden dreiköpfigen Damen-Chor beweist Semino Rossi zusammen mit dem Konzertveranstalter Semmel Concerts, dass große nationale Konzertproduktionen auch mit internationalen Produktionen mithalten können. Für argentinisches Flair sorgen zudem der exzellente Bandoneon-Spieler Hector Silva Muniz aus Buenos Aires und drei Tanzpaare aus Seminos Heimat. Alle Künstler wurden extra für die Show aus Argentinien eingeflogen. Für den guten Ton sorgt der musikalische Direktor und Gitarrist Günter Haas, der es versteht emotionales Live-Feeling und musikalische Perfektion ausgewogen zu inszenieren. Höhepunkt der Show sind jeden Abend die Solo-Einlagen Rossis, bei denen er nur vom eigenen Gitarrenspiel begleitet das Publikum beim Finale mit „Ave Maria En El Morro“ und der Spanischen Version von „Don´t Cry For Me Argentina“ zu Begeisterungsstürmen hinreißt.

“Einmal ja – Immer ja (Live)” ist der Beweis dafür, dass erfolgreiche Musik immer auch live überzeugt und seine magischen Momente verströmt. Das Publikum spürt diese Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit, die manche auch als Seele bezeichnen, im Live-Spiel von Band, Chor, Tänzern und einem außergewöhnlichen und charismatischen Sänger – Semino Rossi!
Quelle: Koch Universal

Weitere Informationen unter: www.seminorossi.com
Semino Rossi
“Einmal ja – Immer ja (Live)”
· 2 DVD+ 2 CD (Best.-Nr. 1791167)
· 2 DVD (Best.-Nr. 1791168)
· 2 CD (Best.-Nr.1791170)

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.