Rauchmelder Shop

Rauchmelder sind Lebensretter. Gäbe es in allen Haushalten, gäbe es mit Sicherheit jährlich keine ca. 600 Toten, die bei Bränden sterben müssen. Durch den schrillen Ton werden die Hausbewohner auch schon mal aus einem tiefen Schlaf gerissen. Im Bezug auf die Verbreitung von Rauchmeldern in deutschen Haushalten ist man inzwischen auf einem guten Weg. Entsprechende Geräte kann man im Rauchmelder Shop kaufen.

Seit dem Jahr 2000 läuft die Kampagne “Rauchmelder retten Leben für die präventive Brandschutzaufklärung in Privathaushalten. Eine bundesweite Unterstützung erhält die Kampagne durch Feuerwehren, durch Versicherungen und auch durch Schornsteinfeger und Brandschutzfachhändlern. Allerdings ist es bisher immer noch so, dass in Deutschland nur rund jede zehnte Wohnung mit einem Rauchwarnmeldern ausgestattet ist. Inzwischen haben jedoch schon mehrere Bundesländer eine Rauchmelderpflicht für Wohnungen in ihrer Landesbauordnung festgeschrieben. Als erstes Land führte Rheinland-Pfalz eine Rauchmelderpflicht für alle Neubauten, die als Wohnung genutzt werden, ein. Bisher sind die Bundesländer Saarland, Schleswig-Holstein, Hamburg, aber auch Hessen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern in dieser Hinsicht Rheinland-Pfalz gefolgt. Ausgestattet werden müssen laut der Landesbauordnung die Neubauten mit batteriebetriebenen Rauchmeldern. Die Anzahl und auch die Anordnung ergeben sich aus der DIN 14676 “Rauchmelder für Wohnhäuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung”. Die minimale Ausstattung sieht Rauchwarnmelder in Kinderzimmern, Schlafzimmer und im Flur vor.

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.