Was sind Bewertungsportale und wer nutzt sie?


Wer sich Dinge im Internet kauft, möchte anschließend vielleicht seine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen. Da viele Anbieter keine Möglichkeit eines Forums bieten, können diese Erfahrungen auf externen Seiten geteilt werden. Dort können sie alles weitergeben, was mit der Abwicklung im Zusammenhang stand. Viele dieser Portale sind eine entscheidende Anlaufstelle für potenzielle Kunden, wenn es darum geht, sich im Vorfeld über Produkt XY zu informieren.


Warum sind Bewertungsportale so relevant?

Was früher persönlich von Person zu Person weitergegeben wurde, wird heute oft übers Internet kommuniziert. So ist es auch, wenn Menschen glücklich oder unglücklich mit einem Produkt oder einer Dienstleistung sind. Anstatt den besten Freund oder die beste Freundin anzurufen und ihr alles zu erzählen, werden die Informationen öffentlich zur Verfügung gestellt. Dies kann entscheidend sein, wenn es um den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens geht und dem damit verbundenen Ruf.

Bekommt ein Unternehmen durch verschiedene Gründe schlechte Rezensionen auf einem solchen Bewertungsportal, meiden viele Kunden dies und gehen zur Konkurrenz.

Kunden suchen auf dem schnellsten Weg nach Informationen und oft sind die Bewertungsportale die erste Anlaufstelle. Denn dort stellen andere Verbraucher die Infos zur Verfügung, die von Firmen verschönert oder nicht genannt werden.

Für was gibt es Bewertungsportale?

Die Portale gibt es in den verschiedenen Branchen. So können Mitarbeiter das Unternehmen bewerten und potenziellen Bewerbern einen Einblick geben. Auch Dienstleistungen können über diese Portale bewertet werden und anschließend von anderen Verbrauchern zum Rat hinzugezogen werden.

Bewertungsportale gibt es u.a. für:


Fazit

Die Portale haben heutzutage viel Einfluss auf das Konsumverhalten von anderen Menschen. Wenn die Leute überwiegend positive Rezensionen lesen, sind sie oft geneigt ein Produkt zu kaufen, das sie vielleicht gar nicht wirklich gesucht haben. Auf der anderen Seite können negative Bewertungen auf diesen Bewertungsportalen dazu führen, dass ein Verkauf zurückgeht.

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.