Das Skateboard und seine Geschichte

Das Skateboarden ist eine der ältesten so genannten Trendsportarten die es gibt. Schon lange ist diese Sportart aus einem Nischendasein herausgetreten und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit vor allem bei Jugendlichen. Durch ihre lange Geschichte sind aber auch viele Erwachsene von heute eng mit dieser Sportart verbunden. Das erste Mal erlebte diese Sportart das Licht der Welt in seiner heutigen Form bereits in den sechziger Jahren. Skateboarden entwickelte sich als Alternative zum Surfen. Damit wollte man das Feeling des Surfens auf dem Meer in die Großstädte und auf den Asphalt bringen. Die damals verwendeten Skateboards hatten doch in ihrer Bauweise noch nicht viel mit den modernen Skateboards von heute gemein. Es entwickelten sich aber schon damals verschiedene Disziplinen wie Slalom fahren oder das so genannte Downhill fahren.

Ende der sechziger verschwand diese Sportart doch wieder fast vollkommen in Vergessenheit, der andere Sportarten die Bühne betraten. In den siebziger Jahren erlebte das Skateboard fahren seine erste Renaissance. Eine Gruppe Surfer aus Kalifornien entdeckte wieder diesen Sport und entdeckte neue Möglichkeiten das Skateboard einzusetzen die entwickelten auch das so genannte Pool Riding, welches als der Vorvater der heute beliebten Disziplin des Halfpipe fahren ist. Dies wurde vor allem dadurch möglich, dass neue Achsensysteme eine neue Möglichkeit an Bewegungen und Tricks ermöglichten.

Besonders in den neunziger Jahren erlebte das Skateboard fahren seine größte Bekanntheit. In diesen Jahren entwickelte sich auch das bis heute übliche Format des Skateboards mit seinen gleich langen überhängen an beiden Seiten. Das Skateboard fahren ermöglichte es auch anderen Nischensportarten immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu treten. Sportarten wie das Mountainbike fahren und das BMX fahren haben zwar nicht direkt etwas mit Skateboard fahren zu tun, jedoch hat die hohe Popularität des Skateboardfahrens auch diesen Sportarten zu einem breiteren Publikum verholfen. Spiele mit dem Skateboard gehören heute zum festen Erscheinungsbild von Großstädten, wo man viele Jugendliche sieht die diesem Sport nachgehen.

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.