Detektive – jeder ermittelt auf seine eigene Art

Das Berufsbild „Detektiv“ wurde insbesondere durch Filme, Romane und auch Hörbüchern bekannt. So gibt es heute zahlreiche berühmte Detektive, die jedoch nicht immer dem klassischen Bild eines Detektivs in der Praxis entspricht. Vermehrt besitzen die Detektive aus den Filmen und Romanen keine Detekteien, sondern eher einen geheimen Rückzugsort. Zudem ermitteln die berühmten Detektive offen, d.h. sie untersuchen den Tatort und befragen Beteiligte, während der reale Detektiv sich im Hintergrund hält und sich die erforderlichen Informationen auf seine eigene, meist geheime Art und Weise beschafft.

Der wohl bekannteste Detektiv ist Sherlock Holmes. Er stammt aus der Feder des britischen Autors Sir Arthur Conan Doyle. Sherlock Holmes bediente sich neuartiger Methoden und überzeugte vor allem durch seine besondere Beobachtungsgabe. Holmes ermittelte vor Ort und verhörte Verdächtige Personen, um in seiner Detektei in Ruhe zu kombinieren im Endeffekt den Fall zu lösen.

In der Zeit des Zweiten Weltkriegs schrieb die englische Schriftstellerin Agatha Christie über eine Detektivin namens Miss Jane Marple. Auch diese Romanfigur ermittelt direkt am Tatort, besitzt aber keine klassische Detektei. Vielmehr überzeugt sie durch ihren Witz, Charme und Intelligenz und löst ihre Fälle.

Ebenso ist die seit 1939 erschienene Comic-Figur Batman ein Detektiv. Hier besitzt Batman eine zweite Identität – namens Bruce Wayne – die am öffentlichen Leben teilnimmt. Verwandelt er sich jedoch in Batman, so ist er mit Superman zu vergleichen. Doch wer hinter der Maske steckt, bleibt für die Öffentlichkeit geheim. Ebenso besitzt er im Untergeschoss seiner Villa ein Labor sowie ein Büro. Das Büro ist jedoch nicht mit einer klassischen Detektei zu vergleichen.

Neben diesen drei Detektivfiguren gibt es noch zahlreich weitere.

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.