Businesskonzept – Finanzierung unternehmerischer Projekte überzeugend planen

Wer sich grade mit den Herausforderungen einer Existenzgründung, des Unternehmenskaufs oder einer anstehenden Kreditfinanzierung für seine bestehende Betriebsstätte beschäftigt, der merkt schnell, dass er der Erstellung eines Businessplans wohl nicht aus dem Wege gehen kann. Die Problematik beginnt damit, dass das vorhandene Eigenkapital meist nicht zur Realisierung des geplanten unternehmerischen Vorhabens ausreicht. Folgerichtig beginnt schon lange vor der Umsetzung des Vorhabens der Kampf um einen Kredit von der Bank. Nur: jedes Kreditinstitut fordert zunächst einen Businessplan, der die beabsichtigten unternehmerischen Aktivitäten bestens erläutert. Unternehmer und Gründer können bei uns Ihren Businessplan in Essen erstellen lassen.

Ein für das Finanzierungsvorhaben hilfreicher Businessplan verfügt über mehrere getextete Kapitel, welche die essentiellen Bestandteile des Konzeptes klar und leicht verständlich zeigen. Dazu ist natürlich auch sorgsam ausgearbeitetes Zahlenmaterial erforderlich, welches den Betrieb aus dem wirtschaftlichen Blickwinkel erörtert. Vor allem sind die erarbeiteten Texte und das Zahlenwerk ordentlich miteinander zu verbinden. Denn nur im Verbund ergibt sich ein genaues Bild des geplanten Unternehmens und auch ein Außenstehender kann nun das Vorhaben mühelos auf die damit verbundenen Chancen und Risikopositionen hin überprüfen.

Bevor Unternehmer bzw. Existenzgründer mit dem Abfassen des Businessplans beginnen können, ist festzustellen, wie hoch die Informationsanforderungen an den Businessplan sind. Wird beispielsweise ein Unternehmenskauf beabsichtig, so enthält der Businessplan erheblich mehr Informationsmaterial als bei einer Kleingründung. Dies ist auch logisch, da im Rahmen des Unternehmenskaufs hohe Darlehensbeträge erforderlich sind. Mit dem höheren Finanzbedarf steigt naturgemäß auch das Informationsbedürfnis möglicher Kreditgeber. Gerne unterstützen wir auch Unternehmen in Duisburg beim Businesssplan.

Praxistipp: Das Abfassen eines für das Bankgespräch geeigneten Businessplanes ist meist nicht ohne eine gehörige Portion Erfahrung möglich. Um im Banktermin trotzdem erfolgreich zu sein, ist es manchmal gut einfach einen Experten in die Aufgabenstellung mit einzubinden. Größtenteils stehen sogar staatliche Beratungskostenzuschüsse zur Verfügung, über welche der entstehende Kostenaufwand einer externen Beratung größtenteils abdeckbar ist.

Unternehmer-Beratung
Andreas Junge
Bröhmkenweg 3
45136 Essen
Tel:0201 / 810 909 42
info@ub-aj.de
http://www.ub-aj.de/

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.