Die Fraktion – Schwarz-Rot-Gold – Wir sind das Team

fraktion.jpgDer offizielle DFB-Song zur Fußball-EM mit dem Titel “Helden 2008” kommt von Revolverheld. Oliver Pocher kaspert sich auf Hochdeutsch durch den Beitrag der Schweizer, und die Band Kunstrasen rappt das Lied “Titel Nummer vier”. Doch den längsten EM-Song aller Zeiten haut die Band Die Fraktion raus.

Vier Spieler reichen zwar nicht für eine komplette Fußballmannschaft, für eine Rock-Band aber allemal. Die vier fußballverrückten Musiker aus Stuttgart und Berlin schrieben aus Liebe zum Leder die EM-Fan Hymne “Schwarz Rot Gold – wir sind das Team”.

Die Idee zum Song kam ihnen während eines gemeinsamen Grillabends und einer Wette. “Schaffen wir es, den längsten EM Song aller Zeiten zu schreiben?” Es wurde den ganzen Abend an Versen getextet und sie vergaßen sogar die Steaks auf dem Grill zu wenden. Jeder wollte mitschreiben und jeder meinte, den besseren Vers zu haben. Das Quartett spielt dabei mit den Stereotypen einzelner Nationen, ohne dabei ins Primitive abzugleiten.

Großen Erfolg hat auch die Aktion ‘Schreibt den längsten EM-Song aller Zeiten!”, die DIE FRAKTION auf der Website www.deine-em.de startete. Die Fans sind aufgerufen, selbst weitere Strophen zum Song zu dichten, worauf es riesige Resonanz gibt. So kann am Ende der Aktion ein 90minütiger Fußball-Song veröffentlicht werden – so lang wie ein Fußballspiel und tatsächlich der längste EM-Song der Welt!

Und damit noch nicht genug: „Schwarz Rot Gold – Wir sind das Team!“ wird zum Coca-Cola Fan-Song zur UEFA EURO 2008TM !

DIE FRAKTION und Coca-Cola: so unterschiedlich diese beiden Partner auf den ersten Blick auch sein mögen, auch sie verbindet die Leidenschaft zur deutschen Nationalmannschaft und so haben sie ein gemeinsames Ziel: Europameister werden! Kurz vor Beginn der Euro haben sich die Fan-Band mit ihrem Song „Schwarz Rot Gold“ und die Fan-Marke mit ihrer Kampagne „Wir sind das Team!“ durch einen perfekten Doppelpass und ohne zu suchen gefunden. Schnell war klar: „Schwarz Rot Gold – Wir sind das Team!“ wird zum Coca-Cola Fan-Song zur UEFA EURO 2008TM ernannt und so alle Fans hinter der deutschen Nationalmannschaft vereinen.

Beim Hörervoting der Radiosender Radio Hamburg, Star FM Berlin & Nürnberg sowie 107,7 Die Neue Stuttgart liegt der Song klar auf Platz 1 vor Revolverheld und Oliver Pocher in der Hörergunst.

Das Video zum Song auf www.youtube.com wurde in kürzester Zeit mehr als 200.000 mal aufgerufen.

“Schwarz Rot Gold – wir sind das Team” ist auf Platz 85 der Media Control Charts eingestiegen.
Quelle: Monopol Records

Weitere Informationen unter:
www.diefraktion.de
www.deine-em.de
www.coke.de
www.myspace.com/diefraktion

Artikel empfehlen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.